Turmbau zu Babel
Object number89/143
TitleTurmbau zu Babel
Creator Christian van Sichem (Künstler)
DescriptionDruck eines Holzschnitts von Christoffel van Sichem (1580–1658). Dargestellt ist in christlicher Ikonographie der Turmbau zu Babel (Gen. 11). Die Geschichte beschreibt den Versuch der Menschen, einen riesigen Turm zu bauen, der bis in den Himmel reichen sollte, um Gott gleichzukommen. Nach bibl. Überlieferung ist der Erbauer der König Nimrod, hier rechts auf dem Bild in königl. Tracht dargestellt. Der Turm wird in spiralförmiger Stufenform mit verjüngenden Geschossen wiedergegeben und in die Kulisse einer Stadt eingebettet. Die Darstellung zeigt ferner die Verwendung von Ziegeln und Erdharz, wie in der Bibel beschrieben, und das handwerkliche Treiben der Bauarbeiter, wie Bauern, Steinmetze und Kranführer. Zahlreiche kleine Figuren und Lasttiere sind auf verschiedenen Ebenen des Turms zu sehen, was den immensen Aufwand und die kollektive Anstrengung betont.
Das Bild ist auf dem Museumsobjekt in einen Text eingebettet, der auf altniederländisch verfasst ist und inhaltlich die Geschichte des Turmbaus und die Sprachverwirrung wiedererzählt. Diese Wiedererzählung ist aus einem Werk über die Geschichte des jüdischen Volkes von Flavius Josephus.
Das Bild stammt aus einem Exemplar des Buches des Titels [historisch] Flauij Josephi, des Hochberühmten Jüdischen Geschichtschreibers, Historien vnd Bücher: Von alten Jüdischen Geschichten zwentzig, sambt eynem von seinem Leben: Vom Jüdischen Krieg vnd der Statt Jerusalem vnd des gantzen Lands zerstörung siben ...
(Gesamtausgabe der Werke des Flavius Josephus), es gibt hiervon eine Ausgabe (Erstdruck 1574 in Straßburg, Nachdruck 1617) auf Deutsch. Dieses Buch wurde dann alsbald im 17. Jahrhundert in den Niederlanden nachgedruckt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass, wie damals üblich, die Holzstichillustrationen von Kopisten nachgestochen wurden. Im Vergleich zur deutschen Ausgabe sind die Holzstiche in der niederländischen Ausgabe daher spiegelverkehrt und weniger detailreich. Während die Holzschnittdrucke der deutschen Ausgabe ferner ein Signaturkürzel von van Sichem enthalten, fehlt dieses aus diesen Gründen auch in den Nachstichen der niederländischen Ausgabe. Dies macht es auch umso wahrscheinlicher, dass die deutsche Ausgabe die Vorlage der niederländischen war und nicht umgekehrt. Van Sichem selbst wiederum bediente sich in seiner Ikonographie an bekannten Gemälden seiner Zeit, hier vor allem dem Gemälde von Pieter Breughel d. Ä. gleichnamigen Sujets von 1563, das in Europa in Stichen sehr verbreitet war (vgl auch Marten van Valckenborchs Turmbau zu Babel von 1595).
https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10139696?page=26
Das Bild ist auf dem Museumsobjekt in einen Text eingebettet, der auf altniederländisch verfasst ist und inhaltlich die Geschichte des Turmbaus und die Sprachverwirrung wiedererzählt. Diese Wiedererzählung ist aus einem Werk über die Geschichte des jüdischen Volkes von Flavius Josephus.
Das Bild stammt aus einem Exemplar des Buches des Titels [historisch] Flauij Josephi, des Hochberühmten Jüdischen Geschichtschreibers, Historien vnd Bücher: Von alten Jüdischen Geschichten zwentzig, sambt eynem von seinem Leben: Vom Jüdischen Krieg vnd der Statt Jerusalem vnd des gantzen Lands zerstörung siben ...
(Gesamtausgabe der Werke des Flavius Josephus), es gibt hiervon eine Ausgabe (Erstdruck 1574 in Straßburg, Nachdruck 1617) auf Deutsch. Dieses Buch wurde dann alsbald im 17. Jahrhundert in den Niederlanden nachgedruckt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass, wie damals üblich, die Holzstichillustrationen von Kopisten nachgestochen wurden. Im Vergleich zur deutschen Ausgabe sind die Holzstiche in der niederländischen Ausgabe daher spiegelverkehrt und weniger detailreich. Während die Holzschnittdrucke der deutschen Ausgabe ferner ein Signaturkürzel von van Sichem enthalten, fehlt dieses aus diesen Gründen auch in den Nachstichen der niederländischen Ausgabe. Dies macht es auch umso wahrscheinlicher, dass die deutsche Ausgabe die Vorlage der niederländischen war und nicht umgekehrt. Van Sichem selbst wiederum bediente sich in seiner Ikonographie an bekannten Gemälden seiner Zeit, hier vor allem dem Gemälde von Pieter Breughel d. Ä. gleichnamigen Sujets von 1563, das in Europa in Stichen sehr verbreitet war (vgl auch Marten van Valckenborchs Turmbau zu Babel von 1595).
https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10139696?page=26
Production placeAntwerpen
Production date 1636 - 1636
Production period17. Jh.
SubjectTora
Object nameHolzschnitt
Object categoryGrafik
MaterialPapier
TechniqueHolzschnitt
Dimensions
Breite: 14 cm
Höhe: 8.5 cm
Höhe: 8.5 cm
Acquisition methodAnkauf
NotesFlavius Josephus (ca. 37–100 n. Chr.) war ein bedeutender römisch-jüdischer Priester, Gelehrter und Historiker des ersten Jahrhunderts. Er ist vor allem für seine wertvollen Werke über die jüdische Geschichte und den Jüdischen Krieg bekannt.
